Buchen Sie Ihren Drill-Sergeant

Warum es hilft, sich mit jemandem zum Sport u.a. zu verabreden

Kategorie: Managen Leben
| 14.06.2012 | 0 Kommentare

Artikelbild Mit Grauen sah ich dem Morgen entgegen. Ich war um 07.30 Uhr mit Oliver verabredet. Nicht etwa zum Frühstücken, sondern zum Laufen. Dass das kein Spaziergang werden würde, wusste ich von den vergangenen Jahren.

Oliver ist ein ausgezeichneter Läufer und lässt sich ein- bis zweimal im Jahr dazu herab, mit mir zu laufen. Anlass ist immer die so genannte Väterreise: Die Grundschulkinder fahren nur mit ihren Vätern für ein Wochenende weg (Zähneputzen etc. nehmen wir nicht so genau).

Drill-Sergeant gegen den inneren Schweinehund
Also, ohne Oliver würde ich die ein- oder andere Steigung gehen und nicht laufen. Ohne Oliver würde ich langsamer laufen. Ohne Oliver würde ich schlurfen (bloß nicht zu viel Energie aufwenden, sage ich mir) – aber Oliver ist damit nicht einverstanden: „Du musst die Füße heben. Du musst auf dem Vorderfuß abrollen“, sagt Oliver.

Warum ich mir das antue? Oder besser: Warum ich mir solch einen Drill-Sergeant wie Oliver antue? Das ist doch klar: Ohne Oliver würde ich den Kampf gegen den inneren Schweinehund verlieren, wahrscheinlich noch nicht einmal aufnehmen. Meine und Salomos Empfehlung: Buchen Sie sich Ihren Drill-Sergeant!
„Zwei sind besser daran als ein einzelner, weil sie einen guten Lohn für ihre Mühe haben. Denn wenn sie fallen, so richtet der eine seinen Gefährten auf. Wehe aber dem einzelnen, der fällt, ohne dass ein zweiter da ist, ihn aufzurichten!

(Salomo: Prediger 4,9f.)

Das Drill-Sergeant-Prinzip gilt nicht nur für das Thema „Sport“. An der Uni haben wir uns oft zu zweit zum Übersetzen getroffen. Ich hatte oft keine Lust, aber da wir ja eine Verabredung hatten, wollte ich meinen Partner nicht hängen lassen und bin hingegangen.

Abschließend noch zwei Tipps: 1) Ob der andere besser, schlechter oder gleich gut ist wie Sie, ist egal. Hauptsache, Sie werden dazu diszipliniert, das zu tun, was zu tun ist. 2) Meine Erfahrung: Zu zweit klappt das Drill-Sergeant-Prinzip am besten. Es ist am leichtesten, Termine zu finden und sich aufeinander einzustellen.

Ach, noch etwas. Spielen Sie doch auch mal Drill-Sergeant. Sicherlich können Sie etwas, was andere nicht so gut können. Glauben Sie mir: Es macht Spaß, andere Leute voranzubringen. Fragen Sie mal Oliver.


Schlagworte:
Kommentare: 0

Kommentar schreiben:

Bitte kreuzen Sie das Feld an bzw. lösen Sie das Bilderrätsel:


Ihr Kommentar wird nach Prüfung freigegeben und veröffentlicht.